Zur SachsenkarteÜbersichtGesamtübersicht vom Ort

Zur Karte vom Landkreis

SachsenTip
  Schloß Waldenburg

Stand: 25. Oktober 2000

Das im Grünfelder Park gelegene Schloß, welches noch über den unteren Teil des Waldenburger Bergfrieds aus dem 12. Jahrhundert verfügt, zählt zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. In den letzten drei Jahrhunderten herrschte über das Schloß das Geschlecht der Fürsten Schönburg-Waldenburg. Anfang des 20. Jahrhundert wurden von den damaligen Besitzern zahlreiche Ideen hinsichtlich Wohnkomfort, Zweckmäßigkeit und auch Luxus eingebracht. Blick zum Schloß
Besuchern, die heute eine Führung erleben, bieten sich eine Fülle von architektonischen Besonderheiten und zahlreiche prächtig ausgestattete Räume. So wurden auch in die Innenausstattung mehrere Stilrichtungen zu einem harmonischen Ganzen vereint. Neben Gobelin- und Spiegelzimmer, Arbeits- und Lesezimmer, um nur einige zu nennen, gibt es sogar ein Speisezimmer, das im chinesischen Stil eingerichtet wurde.
Home

Alle Rechte bei SachsenTip Stand 25.10.00