Zur SachsenkarteÜbersichtGesamtübersicht vom Ort

Zur Karte vom Landkreis

SachsenTip
  Saigerhütte mit Althammer in Olbernhau

Stand: 29. Oktober 2000

Kaum zu glauben, doch das einzige erhaltene Denkmal der Buntmetallurgie in Europa, die Saigerhütte, befindet sich in der kleinen erzgebirgischen Stadt Olbernhau, genauer gesagt im Ortsteil Grünthal Im Jahre 1493 als Kupferhütte entstanden, wurde sie 1567 von Kurfürst August von Sachsen erworben und ausgebaut. Das Hüttenwerk diente der "Saigerung", das heißt der Reinigung des Schwarzkupfers von anderen Metallen. Saigerhütte
funktionstüchtige Eisenhämmer Die Legende weiß übrigens zu berichten, daß Zar Peter der Große einst im Hüttenwerk weilte und auf dem arbeitenden Kupferhammer ritt. Ob nun wahr oder nicht, Tatsache ist, daß sich ein Besuch im Freilichtmuseum Saigerhütte immer lohnt. Zahlreiche historische Bauten blieben bis zum heutigen Tage erhalten, eines davon ist der Althammer. Dieser wird als funktionstüchtiges Hammerwerk vorgeführt.
Das einst in Grünthal gefertigte Dachkupfer schmückt noch heute berühmte Gebäude in ganz Europa, so beispielsweise die Dome in Naumburg, Berlin Wien und Krakau.

Im Freilichtmuseum Saigerhütte, welches eigentlich das Herzstück des Ensembles darstellt, wird heute noch die Technologie des Saigerns anhand von Herden, Öfen und Wasserrädern demonstriert. Seit einiger Zeit existiert auch ein Projekt, das vorsieht, das Freilichtmuseum wieder komplex aufzubauen.

Lokale historische Traditionen sind auf dem besten Wege wieder aufzuleben, zumal auch schon verschiedene Gewerke angesiedelt wurden. So befindet sich bereits eine Schauwerkstatt in den Kreuzgewölberäumen des ehemaligen Herrenhauses. Hier kann sich der Besucher beispielsweise davon überzeugen, wie eine erzgebirgische Holzfigur oder eine geklöppelte Decke entsteht. Insgesamt sind heute noch 22 historische Bauten erhalten geblieben, die nach und saniert werden. Auch Sonderveranstaltungen wie Handwerkermärkte und Saigerhüttenfeste gehören längst zum Programm. Übersicht Saigerhüttengelände
Öffnungszeiten:
März bis November
Dienstag – Freitag
9.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr
Samstag und Sonntag
13.00 - 17.00 Uhr
Anschrift:
Denkmalkomplex Saigerhütte
In der Hütte 10
09526 Olbernhau
Telefon: (037360) 7 33 67
Home

Alle Rechte bei SachsenTip Stand 29.10.00