Zur SachsenkarteÜbersichtGesamtübersicht vom Ort

Zur Karte vom Landkreis

SachsenTip
  Karl-May Museum Radebeul

Stand: 29. Oktober 2000

Wer Radebeul bei Dresden besucht, der sollte es nicht versäumen, im Karl-May-Museum vorbeizuschauen. In dem Haus, wo einst der beliebteste und meistgelesene Schriftsteller Deutschlands die meisten Jahre seines Lebens verbrachte, befindet sich heute eine umfangreiche Sammlung zu Leben und Werk des Mannes, dessen Bücher in mehr als 30 Sprachen voliegen und bis heute nichts von ihrer Popularität eingebüßt haben. Die Ausstellung in der Villa "Shatterhand", dem Wohnhaus von Karl May, ist mit originalem, historisch getreu restauriertem Inventar ausgestattet. Der Besucher hat Gelegenheit, das Arbeitszimmer und die Bibliothek des Schriftstellers näher in Augenschein zu nehmen. Anhand wertvoller bibliographisch-literarischer Sachzeugnisse werden Einblicke in das Leben, das Werk und die Wirkung des berühmten Sachsen vermittelt, der als Schöpfer der unvergänglichen Abenteuergestalten Winnetou und Old Shatterhand, Hadschi Halef Omar und Kara Ben Nemsi Weltruhm erlangte. Im Original zu besichtigen sind auch Silberbüchse, Bärentöter und Henrystutzen, die legendären Waffen der Romanhelden Winnetou und Old Shatterhand.

Des weiteren befindet sich noch auf dem Gelände des Wohnhauses das idyllische Wild-West-Blockhaus "Villa Bärenfett" mit einer völkerkundlichen Ausstellung zur Geschichte der Indianer Nordamerikas. Hier werden etwa 850 attraktive museale Objekte aus dem Leben und dem Kulturkreis der nordamerikanischen Indianer von der vorkolumbianischen Zeit bis zur Gegenwart gezeigt. Das Blockhaus wurde 1926 für Patty Frank erbaut, der seine umfangreiche Sammlung indianischer Gegenstände an die Karl-May-Stiftung übereignet hatte. Zusammen mit der Sammlung von Klara und Karl May bildet sie den Grundstock des heutigen Museums, das seit seiner Eröffnung im Jahre 1928 von über 7 Millionen Gästen aus aller Welt besucht wurde.

Öffnungszeiten:
November bis Februar
10.00 - 16.00 Uhr
März bis Oktober
9.00 - 18.00 Uhr
Montag
geschlossen
Anschrift:
Karl-May Museum
Karl-May-Straße 5
01445 Radebeul
Telefon:
Home

Alle Rechte bei SachsenTip Stand 29.10.00