Zur SachsenkarteÜbersichtGesamtübersicht vom Ort

Zur Karte vom Landkreis

SachsenTip
  Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün

Stand: 01. September 2001

Rittersgrün ist eine der jüngsten Siedlungen des Landkreises Aue-Schwarzenberg. Bis 1971 verkehrte hier noch die seit 1889 betriebene Schmalspurbahnlinie Grünstädtel-Oberrittersgrün. Sie war lange Zeit eine wichtige Verkehrsverbindung. Als die Bahn schließlich eingestellt wurde, war die Gründung eines Museums für zahlreiche Eisenbahnfans beschlossene Sache. Im Jahre 1977 öffnete es dann auch seine Pforten. Der Besucher erhält hier einen Überblick über das Schmalspurbahnwesen mit 750mm Spurweite. Zahlreiche Modelle von Schmalspurbahnwagen aus dem Jahre 1889 bis zur Gegenwart sind zu bewundern. Weiterhin werden Werkzeuge, Signalanlagen, Eisenbahnausrüstungen sowie Dokumente zur Entwicklung von Dampfloks und der Schmalspurstrecke gezeigt.

 

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag
9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr
Anschrift:
Eisenbahnmuseum Rittersgrün
- Rat der Gemeinde –
08355 Rittersgrün
Telefon: (03 77 57) 74 40
Home

Alle Rechte bei SachsenTip Stand 01.09.01