Zur SachsenkarteÜbersichtGesamtübersicht vom Ort

Zur Karte vom Landkreis

SachsenTip
  Steinarbeiterhaus in Hohburg

Stand: 29. Oktober 2000

Wen es ins mittlere Muldenland verschlägt, dem sei unbedingt ein Besuch in Hohburg, einem traditionsreicher Steinarbeiterort im Landkreis Wurzen empfohlen. Das dortige "Steinarbeiterhaus" mit etwa 2.000 Quadratmetern Freilandmuseumsfläche ist ein einzigartiger Zeuge der Gewinnung von Naturstein, welcher seit Jahrtausenden als Baumaterial genutzt wird. Steinarbeiterhaus
Ein 1802 erbautes Wohnstallgebäude, welches eine Steinarbeiterfamilie bewohnte, wurde Mitte der achtziger Jahre museal gestaltet. Gezeigt wird hier die Lebensweise der Steinarbeiter auf sehr anschauliche Art. Einrichtungsgegenstände und Gerätschaften erwecken den Eindruck, als würden sie noch heute von der zehnköpfigen Familie eines Steinarbeiters, die zuletzt die Räume bewohnte, benutzt.
Ein Blick in die Schränke ist gestattet und die Berührung der Gegenstände erlaubt. Des weiteren beherbergt das Museum noch Informationen zur Geschichte der heute noch aktuellen Steinindustrie. Auch bieten die Räume Platz für Sonderausstellungen, die in größeren Abständen wechseln.

Alte Lanz-Bulldog als Antriebskraft

Alte Maschinerie hautnah erlebt Im Freigelände sind Maschinen und Geräte zu besichtigen. Ein fahrbarer Steinbrecher mit Trommelsieb ist voll funktionstüchtig und wird den Besuchern in Aktion demonstriert. Sehenswert sind auch eine Feldbahn mit funktionstüchtiger Diesellok, eine Dampfmaschine und ein Lanz-Bulldogg, der nach Aufheizung des Glühkopfes mittels Lötlampe kurze, aber bestimmte Töne der Explosionen von sich gibt.
Nicht funktionstüchtig ist dagegen ein Dumper, der vor der Halle postiert ist, welche die Dampfmaschine beherbergt. Im Freigelände finden auch Country-Musikveranstaltungen statt, die zahlreiche Besucher anziehen. Träger des Museums sind die sächsischen Quarz-Porphyr-Werke. Unterstützung erhält der Museumschef auch vom Heimatverein Hohburger Schweiz und vom Natursteinverband.
Öffnungszeiten:
Sonntag - Donnerstag:
13.00 bis 16.00 Uhr
Anschrift:
Steinarbeiterhaus Hohburg
Martin-Luther-Str. 5
04808 Hohburg
Telefon: (034263) 4 13 44
Home

Alle Rechte bei SachsenTip Stand 29.10.00