Zur SachsenkarteÜbersichtGesamtübersicht vom Ort

Zur Karte vom Landkreis

SachsenTip
  Der Ort Augustusburg

Stand: 30. Oktober 2000

Augustusburg liegt im Landkreis Freiberg, unweit von Flöha. Der heutige Ort Augustusburg entstand bereits um 1200 unter der Bezeichnung Schellenberg, welche damals von der Bezeichnung des Berges abgeleitet wurde. Auf dem Schellenberg stand einst die Schellenburg, welche aber im 16. Jahrhundert abbrannte. 1563 erhielt die Ort das Stadtrecht. Bereits fünf Jahre später wurde auf dem 516 Meter hohen Schellenberg erneut mit dem Bau einer Burg, der Augustusburg, begonnen, welcher 1572 abgeschlossen war. Im Jahre 1899 wurde der Ort nach dem Schloß benannt und hieß von nun an Augustusburg. Die Stadt mit ihrer historischen und teilweise denkmalgeschützten Innenstadt erstreckt sich um die Burganlage herum und ist staatlich anerkanter Erholungsort.
Home

Alle Rechte bei SachsenTip Stand 30.10.00