Zur SachsenkarteÜbersichtGesamtübersicht vom Ort

Zur Karte vom Landkreis

SachsenTip
  Bergstadt Wolkenstein

Stand: 30. Oktober 2000

Duch die Bergstadt Wolkenstein zieht sich die Silberstraße, die erste Ferienstraße Sachsen. Wolkenstein liegt zwischen Annaberg und Scharfenstein, direkt an der Zschopau, auf einem ca. 70 Meter hohen Felsmassiv. Als eine der ältesten Siedlungen des Erzgebirges wird diese duch die malerisch, aber auch schützend wirkende Burg, bewacht. Die Stadt ist teilweise von großen Felswänden, z.B. der Wolkensteiner Schweiz oder der "Wolfsschlucht", zahlreichen Waldgebieten, aber auch schönen Tälern, wie dem Zschopau- und Preßnitztal, umgeben.

Die historische Innenstadt lädt ebenso zum Spaziergang ein, wie die unzähligen Wander- und Radwandermöglichkeiten in verschiedene Richtungen, z.B. entlang der Zschopau nach Scharfenstein.

wolkenstein1.jpg (8776 Byte)

Home

Alle Rechte bei SachsenTip Stand 30.10.00